FAQ

In den FAQs werden alle häufig gestellten Fragen zu den HYPOGEN CARE® Produkten, den Inhaltsstoffen und Wirkungsweisen sowie der Kaufabwicklung beantwortet. Sollten Sie die Antwort auf Ihre persönliche Frage nicht unter den FAQs finden, kontaktieren sie uns bitte. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

FAQs zur Kaufabwicklung

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Beim Kauf von HYPOGEN CARE® Produkten stehen Ihnen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl:

  • Kreditkarte
  • Paypal
  • Lastschrift

Weitere ausführliche Informationen finden Sie unter der Seite Lieferung & Zahlung.

In welche Länder wird geliefert?

HYPOGEN CARE® liefert mit DHL GoGreen nach:
• Deutschland
• Österreich
• Schweiz
• Spanien

Wer trägt die Versandkosten?

Die Versandkosten pro Bestellung betragen 4,95 EUR. Die Lieferung erfolgt durch DHL. Ab einem Warenwert von 150 EUR ist die Lieferung versandkostenfrei.

Wie lange dauert der Versand?

Wir liefern innerhalb von 4-6 Werktagen aus unserem Lager in Deutschland. In hoch frequentierten Zeiten kann es zu Verzögerungen kommen – wir bitten bedanke uns schon vorab für die Geduld!

Wie funktioniert der Reklamationsvorgang?

Ist Ihre HYPOGEN CARE® Bestellung in einem beschädigten Paket geliefert worden oder sind die Artikel ausgelaufen, haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, Ihre Bestellung zu reklamieren. Dazu wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Kundenservice (scm@hypogen.de). Bitte denken Sie an die Angabe Ihrer Bestellnummer, Name und Kontaktdaten.

Wie erreicht man den Kundenservice?

Der HYPOGEN CARE® Kundenservice ist per Mail zu erreichen. Die Mail-Adresse lautet scm@hypogen.de.

Kann ich meine Bestellung zurücksenden?

Ja, bei HYPOGEN CARE® steht Ihre Zufriedenheit an erster Stelle. Sie haben das Recht, ungeöffnete Artikel innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Tagen zurückzusenden.

Wie kann ich einen Artikel zurücksenden?

Um einen Artikel zurückzusenden, folgen Sie bitte diesen Schritten:

  1. Prüfung des Artikels: Stellen Sie sicher, dass der Artikel ungeöffnet und in seinem ursprünglichen Zustand ist.
  2. Verpackung: Verpacken Sie den Artikel sorgfältig, um Transportschäden zu vermeiden.
  3. Versand: Senden Sie den Artikel auf Ihre eigene Rechnung an die folgende Adresse zurück:

Retourenadresse:

Apollo Dion GmbH

HYPOGEN CARE Retoure
Tränkestraße 9 b
70597 Stuttgart
Deutschland

Wer trägt die Kosten für die Rücksendung?

Die Kosten für die Rücksendung tragen Sie als Kunde. Wir empfehlen, eine versicherte Versandmethode zu wählen, um sicherzustellen, dass die Ware unbeschädigt bei uns ankommt.

Was passiert nach der Rücksendung?

Nach Erhalt und Prüfung der Rücksendung werden wir den Kaufbetrag entsprechend unserer Rückzahlungsrichtlinien erstatten.

Weitere Fragen?

Sollten Sie weitere Fragen zu Ihrer Rücksendung haben, steht unser Kundenservice Ihnen jederzeit zur Verfügung. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

FAQs zu den Produkten

Wo sind die genauen Inhaltsstoffe der Artikel aufgelistet?

Die Inhaltsstoffe der HYPOGEN CARE® Produkte finden Sie zum einen auf der Rückseite des Produkt-Etiketts. Zum anderen sind sie in der Produktbeschreibung des jeweiligen Artikels im HYPOGEN CARE® Shop zu finden. Dort sind alle enthaltenen Inhaltsstoffe sind unter dem Punkt „Ingredients“ aufgelistet.

Wieso hat das Pflege-Shampoo eine beige Farbe?

Die Produkte von HYPOGEN CARE® enthalten keine Farbzusätze. Die beige Farbe des Pflege-Shampoos ist die natürliche Eigen-Farbe des eingesetzten Biopolymers.

Enthält das Deo Aluminiumsalze?

Nein, das HYPOGEN CARE® Deodorant enthält weder Aluminiumsalze, noch Duftstoffe oder Silikone.

Enthalten die HYPOGEN SKIN CARE Produkte Duftstoffe?

Nein, die HYPOGEN CARE® Produkte enthalten keine Duftstoffe.

Werden Silikone in den HYPOGEN HAIR CARE Produkten verwendet?

In HYPOGEN CARE® Produkten kommen weder Silikone noch Mikroplastik zum Einsatz.

Welche Öle sind in der Pflege-Creme LLS enthalten?

In der LLS-Creme ist ein CCT-Öl enthalten (Caprylic Capric Triglyceride). Es handelt sich um kein Mineralöl.

Wonach duften HYPOGEN CARE Produkte?

HYPOGEN CARE Produkte sind hypoallergen, d.h. für Allergiker geeignet. Im HYPOGEN CARE Sortiment werden deshalb keine Duftstoffe verwendet. Dies hilft auch Nichtallergikern, denn es reduziert Allergierisiken. HYPOGEN CARE Produkte haben dadurch einen angenehmen, neutralen Duft.

Wofür verwende ich das Hautpflege-Öl am besten?

Das Hautpflege-Öl von HYPOGEN CARE kann insbesondere für die lokale und großflächige Behandlung von trockener Haut im Gesicht und am Körper angewendet werden. Auch bei normaler Haut ist das Hautpflege-Öl eine sinnvolle Pflegeergänzung.

Ist das Abschmink-Öl auch bei fettiger Haut zu empfehlen?

Das Abschmink-Öl von HYPOGEN CARE wirkt nicht beschwerend, hinterlässt auch keine fettigen Rückstände und ist nicht komedogen. Es ist daher für alle Hauttypen geeignet, auch für fettige Haut.

Kann ich das Haarpflege-Öl auch zur Hautpflege nutzen?

Ja, das Haarpflege-Öl kann grundsätzlich auch zur Pflege der Haut verwendet werden. Allerdings empfehlen wir die Verwendung des Hautpflege-Öls, da dieses besser auf individuelle Hautbedürfnisse ausgerichtet ist.

Das Hautpflege-Öl hinterlässt einen Film auf der Haut, was kann ich tun?

Das Hautpflege-Öl sollte in 1 bis maximal 3 Minuten – je nach Hauttyp – eingezogen sein. Verbleibt anschließend noch ein Ölfilm auf der Haut, wurde es überdosiert aufgetragen. Überschüssiges Hautpflege-Öl kann mit einem Tuch oder Wattepad abgetragen werden. Bei massiver Überdosierung kann die betroffene Körperstelle alternativ mit HYPOGEN CARE Duschschaum (Körper) oder Gesichtsreinigung (Gesicht) von überschüssigem Öl befreit werden.

Wie ist das Styling Gel anzuwenden?

Das Styling Gel ist wie ein normales Haargel anzuwenden. Auch für die Kopfhaut als „Sprühpflaster“ gegen Mückenstiche und Verletzungen geeignet. Es entsteht kein fettender Ansatz.

Nach welcher Anwendungsdauer verschwinden Schuppen bei Anwendung des HYPOGEN CARE Reinigungs-Shampoo?

Nach Anwendung des Reinigungs-Shampoo verschwinden Schuppe je nach Stärke in der Regel nach 1 – 5 Haarwäschen.

Die Haare fühlen sich nach der ersten Anwendung strohig, filzig, stumpf an?

Bei der Umstellung auf ein neues Shampoo, insbesondere wenn es hypoallergen und frei von vielen herkömmlichen Inhaltsstoffen ist, kommt es zu einer Anpassungsphase. Die Haare könnten in einigen Fällen mehrmaliges Shampoonieren benötigen, um Rückstände vollständig herauszulösen und die optimale Wirkung unseres Shampoos zu entfalten.

Das Schaumverhalten des Shampoos ist ein wichtiger Indikator.

Das Shampoo enthält wenige Tenside, um möglichst schonend zu reinigen. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, eine reichhaltige Menge zu verwenden. Insbesondere bei dickem und langem Haar kann es vorkommen, dass das Shampoo bei der ersten Wäsche wenig schäumt. Desöfteren sind daher zwei Anwendungen erforderlich: Eine erste, um das Haar zu säubern, und eine zweite, um die Pflegestoffe vollständig zu entfalten. Bei der zweiten Wäsche sollte deutlich mehr Schaum sichtbar sein – ein Zeichen dafür, dass die Pflegewirkung beginnt. Erst jetzt wird das Haar hinreichend konditioniert. Schaum, der auf den Fingern steht, ist ein Indikator für ausreichende Reinigung und Pflege. Sobald dies erreicht ist, wird keine weitere Behandlung benötigt. Bei sehr reinigungsbedürftigem Haar, etwa bei starken Mikroplastik- oder Silikonablagerungen, kann dies eventuell später eintreten.

Fühlt sich das Haar trocken oder strohig an?

Dann ist eine weitere Wäsche nötig. Die Reinigungs- und Pflegewirkung des Shampoos konnten sich noch nicht voll entfalten – die Aktivstoffe wurden bereits für die Säuberung aufgebraucht. Bei einem Wechsel von herkömmlichen Shampoos zu HYPOGEN CARE kann es 5 bis 10 Tage dauern, bis das Haar vollständig gereinigt und natürlich konditioniert ist. Während dieser Übergangsphase sind häufigere Haarwäschen erforderlich.

Verwendung des Abschmink-Öls bei Kontaktlinsenträger

Kann man das Abschmink-Öl auch benutzen, wenn man Kontaktlinsen trägt?

Ja, wenn man Kontaktlinsenträger ist, lässt sich das Abschmink-Öl auch verwenden. Wichtig ist, dass das Auge geschlossen sein muss. Das Abschmink-Öl auf ein Wattepad auftragen und sanft das Augenlid damit das obere Augenlid reinigen.

Beim unteren Augenlid kann das Auge geöffnet bleiben. Bei Anwendung mit einem Wattepad dann vorsichtig bis an den Rand des unteren Augenlids heranführen und sanft das Make Up entfernen.

Dusch-Schaum vs. Gesichtsreinigung

Was ist der Unterschied zwischen dem Duschschaum und der Gesichtsreinigung?

HYPOGEN CARE Dusch-Schaum und Gesichtsreinigung haben dieselben Inhaltsstoffe.

Allerdings ist die Gesichtsreinigung deutlich niedriger konzentriert als der Duschschaum. Daher ist es sinnvoll beide Produkte für die jeweiligen Bereiche getrennt zu verwenden.

Sollte ihr Teenager ein Junge sein, dann kann er schon den Dusch-Schaum unter der Dusche auch für das Gesicht verwenden.

Wenn ihr Teenager ein junges Mädchen sein sollte, die schon Make Up benutzt, dann empfehlen wir zusätzlich die Gesichtsreinigung zum Abschminken.

Was macht HYPOGEN CARE® Produkte so besonders?

HYPOGEN CARE® wirkt biomimetisch, also genau wie natürliche Schutz- und Pflegemechanismen von Haut und Haar selbst. Dadurch sind HYPOGEN CARE® Produkte völlig reizfrei und hypoallergen. HYPOGEN CARE® bereitet so für jeden – auch für Allergiker – den Weg zu naturgesunder Haut und naturgesundem Haar. Daneben hilft die aufbauende, schützende und regenerierende Wirkung der Produkte auch, um Hautallergien und Sensibilisierungen präventiv vorzubeugen oder zu verbessern.

Hat die Pflege-Creme LLS einen Lichtschutzfaktor?

Nein, die Pflege-Creme LLS hat keinen Lichtschutzfaktor, dieser sollte tagsüber zusätzlich angewendet werden.

Wann werden die Pflege-Effekte der HYPOGEN CARE® Produkte sichtbar?

Bei den HYPOGEN SKINCARE Produkten sind ad hoc Soforteffekte spürbar. Die Langzeiteffekte sind ab ca. 2 – 3 Tagen zu erkennen.
Auch bei den HYPOGEN HAIRCARE Produten sind Soforteffekte ad hoc spürbar. Zur Entfaltung der Langzeiteffekte sind allerdings mindestens 5 Tage nötig. Dies hat den Grund, dass das Haar durch die Nutzung herkömmlicher Produkte oftmals Belastungen mit Silikon und Mikroplastik aufweist. Diese müssen erst Zug um Zug abgetragen werden, damit die HYPOGEN CARE® Produkte ihre volle Wirkung entfalten können.

Gibt es kleine Probepackungen von den Artikeln zum Ausprobieren?

Wir bieten keine Probepackungen mit an. HYPOGEN CARE® Produkte regenerieren in ihrem spezifischen Anwendungsfeld Haut & Haar. Sie benötigen regelmäßige Anwendung über mehrere Tage, um ihre Wirkung voll entfalten zu können und die positiven Effekte der medizinischen Kosmetik zu verstärken (s. Wann werden die Pflege-Effekte der HYPOGEN CARE® Produkte sichtbar?).
Proben für einmalige Testung verfehlen deshalb ihren Zweck, da man im Zweifelsfall nur die Soforteffekte der Produkte erführe.
Stattdessen bieten wir kleine Formate (105 ml) unserer Bestseller an. So können die Produkte mehrmals angewendet und die volle Wirkung beobachtet werden. Für eine erste Testbestellung bieten wir zudem Gutscheine an, sodass Sie die Produkte zum reduzierten Preis erhalten können.

Wirken die Produkte auch bei Anti-Aging?

Insbesondere feuchtigkeitsspendende Produkte wirken peripher auch als Anti-Ager.

Wirkungsdauer der HYPOGEN CARE® Produkte?

Haut: Soforteffekte ad hoc spürbar, Langzeiteffekte ab ca. 2 – 3 Tagen.

Haar: Soforteffekte ad hoc spürbar, Langzeiteffekte ab ca. 5 Tagen. Das Haar weist durch die Nutzung herkömmlicher Produkte oftmals Belastungen mit Silikon und Mikroplastik auf. Diese müssen erst Zug um Zug abgetragen werden, damit HYPOGEN CARE® Produkte ihre volle Wirkung entfalten können.

Wirkt die Pflege-Creme LLS bei gerötete Couperose Haut oder Rosazea?

Die HYPOGEN CARE® Pflege-Creme wirkt und sorgt erfahrungsgemäß nach 2-3 Wochen für sichtbaren Verbesserungen im Bereich von Nase, Wangen – und im Dekolleté.

Entfernt das “Abschmink-Öl” auch Mascara?

Ja, Mascara wird durch das HYPOGEN CARE® Abschmink-Öl entfernt. 

Wir bieten keine Probepackungen mit an.

HYPOGEN CARE® Produkte regenerieren in ihrem spezifischen Anwendungsfeld Haut & Haar.

Sie benötigen regelmäßige Anwendung über einige Tage, um ihre Wirkung voll entfalten zu können und die positiven Effekte der medizinischen Kosmetik zu verstärken.

Proben für einmalige Testung verfehlen deshalb ihren Zweck, da man im Zweifelsfall nur die Soforteffekte der Produkte erführe.

Stattdessen bieten wir kleine Formate (105 ml) unserer Bestseller an. So können die Produkte mehrmals angewendet und die volle Wirkung beobachtet werden.

Für eine erste Testbestellung bieten wir zudem Gutscheine an, sodass Sie die Produkte zum reduzierten Preis erhalten können.

Für Influencer und Medien bieten wir Kooperationen und Affiliate an. Wir bitten um eine Anfrage per E-Mail!